Badespass für Jung und Alt

Der Erlaufsee - das schönste Ausflugsziel in der Steiermark

Bei der Kleine Zeitung Platzwahl gewann der Erlaufsee die begehrte Trophäe.


Es ist unglaublich aber wahr. Nach Mariazell als schönster Ort der Steiermark bei der Platzwahl 2010 ist nun der Erlaufsee (Gemeinde St. Sebastian) als schönstes Ausflugsziel der Steiermark gewählt worden. Knapp 120 Ausflugsziele stellten sich der Wahl. Sensationelle 144.489 Stimmen wurden abgeben, wovon der Erlaufsee 11.784 Stimmen für sich verbuchen konnte.

Auf 827 m Höhe liegt 3 km nordöstlich von Mariazell der Erlaufsee an der Grenze zwischen Niederösterreich und der Steiermark.
Bei sonnigem Wetter steht einem Badevergnügen am Erlaufsee nichts im Wege. Der See bietet dem Badebesucher einen Kieselstrand, eine große Liegewiese, 2 Rutschen, 2 Stege, Sprungbrett sowie einen Kinderspielplatz.

Für die heißen Sommertage ist der Bergsee eine angenehme Erfrischung. Die Durchschnittstemperatur beträgt im Sommer 19 - 22 Grad. Die Trinkwasserqualität und die Klarheit des Sees beweisen die reine und gesunde Umwelt. Der Badebereich ist gebührenfrei und frei zugänglich. Hunde sind allerdings nicht erlaubt. Ein besonderes Vergnügen ist eine Bootsfahrt, um den Erlaufsee zu erkunden. Bei geeignetem Wetter stehen 30 Boote - Tret-, Elektro- oder Ruderboote - zur Verfügung. Lassen Sie sich von den Wellen schaukeln und genießen Sie die majestätische Umgebung.

 

Einkehrmöglichkeiten:

Entlang des Weges:

Natürlich können Sie am Erlaufsee auch Tauchen und Fischen.

 



Freibad in Mitterbach

Am Fuße der Gemeindealpe liegt das Freibad Mitterbach, in dem Eltern und Kinder an schönen Badetagen einen entspannenden Tag verbringen. In dem solarbeheizten Alpenbad in Mitterbach am Erlaufsee, im Naturpark Ötscher-Tormäuer, genießen Familien erfrischenden Badespaß in dem 25m x 12,5m großen Pool.

Der Pool im Freibad Mitterbach verfügt über einen integrierten Kinderbereich, in dem die Kinder nach Herzenslust planschen und spielen können. Auch ein 12m x 12m großer Babypool mit einer Elefantenrutsche findet sich im Alpenbad Mitterbach.

Doch neben dem Schwimmen können Familien im Freibad Mitterbach auch einen Tauchkurs absolvieren oder beim Beachvolleyball ihre sportliche Fitness beweisen. Zur Erholung bietet die Liegewiese genug Platz und zur Stärkung holen sich Eltern und Kinder Snacks und Getränke vom Buffet.

Kontakt:

Alpenbad Mitterbach

Seestraße

3224 Mitterbach

Tel.: 03882/3163

www.mitterbach.at

Erlaufsee
Steiermarkbankerl am Erlaufsee
Strandbereich
Bootsfahrt
Freibad Mitterbach