Sternwarte

Volkssternwarte

In Österreich kann man „private“ Volkssternwarten an seinen Fingern abzählen.
Eine dieser seltenen Sternwarten steht auf der Stehralm im Mariazellerland.
Hauptsächlicher Grund: Günther Eder, Polizist und Amateurastronom. Sein Interesse ins Weltall zu blicken, Vergangenes – Lichtjahre entfernt zu beobachten, war schon immer seine Leidenschaft. Das eigene Haus mit einer Sternwarte-Kuppel am Dach bezeugt dies eindrucksvoll.

Mit dieser Passion war Günther Eder nicht alleine. Und so fanden sich Gleichgesinnte die den Verein „Astroteam Mariazellerland“ gründeten.

Ergebnis dieser Vereinigung von Astronomie-Interessierten ist die Volkssternwarte auf der Stehralm. Diese wurde mit viel Eigeninitative in mehreren Etappen gebaut und gehört  zu den modernsten Sternwarten in Österreich.

Nächtliche Führungen am computergesteuerten 40 cm Schmidt-Cassegrain-Teleskop in die Tiefen des Alls mit einem Blick in unsere “Vergangenheit” und tagsüber ein Blick auf die Sonne durch das Sonnenteleskop können gegen Voranmeldung unter +43 (0) 676 52 33 070 gebucht werden.
Eintritt: nach tel. Voranmeldung 0676-5233070

Hier einige tolle Videos:

>> Hier gelangen Sie zur Sternwarte-Webcam mit Blick auf Mariazell!

Kuppel rot bei Nacht, © Günther Eder
© Günther Eder
Kuppel, © G.Eder